Kurzes Protokoll der Gründungssitzung des ArbeitsKreises AstroMetrie (AKAM) am 14.5.96 (11:30-17:15) in Bonn

Anwesende:
U.Bastian HD-ARI, H.-H.Bernstein HD-ARI, P.Brosche BN, A.Bruch MS, K.S.de Boer BN, C.de Vegt HH, M.Geffert BN, M.Hiesgen (Strasbourg), M.Odenkirchen BN, W.Pfau J, H.Potthoff DD, S.Röser HD-ARI, C.Schalinski B-DLR, E.Schilbach P, R.Scholz P, H.Schwan HD-ARI, H.-J.Tucholke BN, A.Wicenec Tü, L.Winter HH.

Im Namen der Initiatoren wurden alle Anwesenden von K.S. de Boer begrüßt.

In einer ersten Diskussionsrunde wurden verschiedene Gründe für die Bildung eines AKAM, sowie die mögliche Organisationsstruktur diskutiert.

Die wichtigsten Ziele sind in der öffentlichen Ankündigung zusammengefaßt (siehe oben). Des weiteren wurde festgestellt, daß es wünschenswert ist, einen DFG-Schwerpunkt mit astrometrischer Orientierung anzustreben; ein möglicher Zeitplan dazu wurde diskutiert.


Zur Organisation wurde folgendes festgehalten: Es wurden Vorschläge für die erste Wahl vorgebracht. Es wurden gewählt:
1. Vors. K.S. de Boer (18 ja, 1 Enth.)
2. Vors. E. Schilbach (17), S. Hirte (2)
Die gewählten Mitglieder K.S. de Boer und E. Schilbach nehmen die Wahl an, de Boer allerdings (wie vorab angedeutet) nur für 1 Jahr.


Es wurde über anstehende Tagungen berichtet:
Es wurde angeregt, eine WWW-Seite zum AKAM zu erstellen (Wicenec ist bereit, dieses zu organisieren).


Schalinski berichtete über die Bildung der DARA-Arbeitsgruppe Weltraum- interferometrie nach dem Potsdamer Workshop vom Dez 1995. Die bisherigen Aktivitäten umfassen regelmäßige Treffen, auf denen die Möglichkeiten der deutschen Beteiligung an Weltrauminterferometrie-Missionen ausgelotet werden. Dazu gehören:
Röser und Schilbach berichteten über das Instrument und die wissenschaftliche Zielsetzung der DIVA-Mission. Die DARA hat zur Ausarbeitung des Konzepts angeregt. Eine offizielle Ankündigung des Projekts soll bis Mitte Juni bei der DARA eintreffen, ein komplettes Proposal bis Mitte August. Dokumentation zu DIVA wird in Kürze zur Verfügung stehen. Der AKAM sieht in dieser Mission eine große Chance für die deutsche Astrometrie und Astrophysik.


De Boer berichtete kurz über das letzte Treffen des DARA-Beraterkreises. Er erwähnte die gegenwärtigen Entscheidungen der ESA über die größeren Projekte. Er umriß die Bedingungen für eine ASTRO-SPAS Mission und berichtete über den DARA-Haushalt im Allgemeinen. Desweiteren wurde betont, daß Großprojekte in der Astronomie in breiten Kreisen abgestimmt werden sollen, insbesondere wegen der beschränkten Haushaltsmittel bei den Geldgebern (Konkurrenzgefahr).


Bruch schilderte kurz die Situation der Meßmaschinen für die Astrometrie und Photometrie (PDS) in Münster. Die Grundausstattung wird voraussichtlich erhalten bleiben, aber wer die Betreuung übernimmt (Stelle), ist unklar.


Bastian beschrieb die anstehende Freigabe (Termine) der HIPPARCOS-Daten. Die Rechnungen sind abgeschlossen; die Qualität der Ergebnisse ist deutlich besser als vorhergesagt.


Geffert berichtete über die Organisation des AG-Splintertreffens 1995 und über die Anmeldung für die Tübinger Tagung. Nach Diskussion soll der offizielle Titel des Splintertreffens `Weltrauminterferometrie und Astrometrie' werden; Geffert und Schalinski sollen es koordinieren.


Zum Schluss resümierte de Boer die wichtigsten Themen und Aktionspunkte. Die e-mail-Adressen aller Anwesenden und weiterer Interessierter sollen in einer allen zuzustellenden Liste zusammengefaßt werden.
Last changed 5-Jun-1996, AW